Wie wir Jagen

Die Niederwildjagd bildet den jagdlichen Schwerpunkt unserer KLM-Damen.

Das Flintenjahr beginnt mit der Krähenjagd am freundlichen Lockbild wo Bella und Ricky absolut ruhig im Krähenstand verharren bis sie zum Apportieren geschickt werden.

Weiter geht es mit dem Entenstrich bis zur Krönung des Jagdjahres - der Niederwildjagd auf Hase und Fasan.

 

Bei den vielen Entenjagden in unserem wasserreichen Revier brauchen wir Jagdhunde mit großer Wasserpassion und Finderwillen, beides bringen unsere KLM-Damen mit.

 

Seit zwei Jahren können wir die Flintensaison wieder mit Kaninchenjagden abschließen wobei sich Ricky beim Stöbern im dichten Brombeerverhau besonders hervortut. 

 

Zusätzlich nehmen wir im Winter an etlichen Drückjagden auf Schalenwild, vornehmlich Schwarzwild, teil. Bei diesen Jagden führen wir unsere Hunde als Meute, sowohl in den Schilfgebieten der Rheinebene als auch im Brombeerverhau. Unsere Hunde spüren auf und hetzen an, kommen aber bei gesundem Wild nach kurzer Hetze wieder zurück. Krankes Wild hetzen sie ausdauernd laut, ziehen es nieder oder stellen es bis zur Erlegung durch ihre Führer.

 

Und über den Winter sprengen unseren Terrier so manch einen Fuchs aus Natur- und Kunstbauten. Das Niederwild dankt es.

Leider wurde die Jagd am Naturbau in BaWü verboten, aber in anderen Bundesländern haben wir noch die Möglichkeit diese spannende Jagdart auszuüben.

Bei der Baujagd bevorzugen wir die sogenannten Flieger die nicht zu lange vorliegen sondern durch ständiges Beunruhigen den Fuchs auf die Läufe bringen.

Cora und Audi zeigen hierbei tolle Leistungen.

Da sie einiges leichter und zierlicher sind, als unsere beiden 10-kg-Rüden waren, tut sie sich gerade im Naturbau deutlich leichter.

 

Dass wir alle Nachsuchen, die in unseren Revieren anfallen, mit unseren eigenen Hunden durchführen versteht sich von selbst. 

Was ist in der Hecke ???
Erfolgreich gefunden
gefunden und gebracht
Nachsuche erfolgreich beendet
Mit Schutzweste bei einer Drückjagd
gefunden und gebracht bei einer Drückjagd
nach der Jagd
jetzt wird ausgeruht